Endurosport im Vormarsch 312 Starter beim Stang the Race...


Ein neues Highlight in der Österr. Enduro Szene fand am Wochenende seine Prämiere. 
312 Starter durften die längste Enduro Runde in Österreich die wir zur Zeit haben unter die Räder nehmen. Ein Streckenprofil wie es kein zweites gibt. Lange Auf- und Abfahrten im Wald, Forststraßen, aufgetrocknete Bachbetten, Schlammlöcher, Highspeedpassagen, Singletrails usw. und das auf einer Länge von 16km!Weiters gab es für schwere Streckenabschnitte Umfahrungen. Einzig die Anmeldung kam mit dem großen Ansturm etwas ins trudeln. Durch die neue Dateneingabe zu Saisonbeginn kam es hier zu ungewöhnlich langen Wartezeiten. Ab dem nächsten Lauf in Griffen wird es aber wie gewohnt schnell ablaufen. Am Vormittag konnte 1h lang auf der Strecke trainiert werden. Aufgrund der Streckenlänge war nicht mehr als eine Runde möglich. Los ging es am Samstag im ersten Lauf mit den Klassen Junioren und E2. Bei den Junioren ging es heiß zu Sache. Lars Enöckl lag in Führung und kämpfte lange um den Sieg. Doch standen ihm nur die ersten 3 Gänge zur Verfügung. Das kostete bei den langen Highspeedabschnitten viel Zeit. Damit war nicht mehr als Rang 3 für ihn drinnen. Gewonnen hat ein konstant fahrender Bernhard Schöpf vor Vorjahrs Seriensieger Thomas Hostinsky. In der Klasse E2 fuhr Daniel Stocker in einer eigenen Liga. Start-Ziel Sieg mit 6 min. Vorsprung vor Berni Walzer und Matthias Wibmer. Der 2. Rang von Walzer ist umso erstaunlicher, da er erst vor 9 Wochen einen komplizierten Handgelenksbruch erlitt und ihm selbst die 11 Schrauben und Metallplatte in der Hand ihn nicht aus dem Gleichgewicht brachten. Im 2. Lauf waren dann die Klassen E1, E3 und Senioren an der Reihe. In der kleinen Klasse gelang Christian Strengberger ein Start-Ziel Sieg. Dahinter konnte sich wieder einmal Gottfried Winkelbauer auf den 2. Rang einreihen vor Hannes Würger. In der Klasse E3 konnte Roland Sailer zu Beginn die Führung übernehmen, musste aber nach der ersten Runde einen neuen Reifen aufziehen und verlor so viel Zeit. Schlussendlich schaute für ihn noch Rang 3 heraus. Dahinter matchten sich Rudi Pöschl und Markus Tischhart bis zur letzten Runde. Bei einer Auffahrt kam Tischhart hinter Pöschl hängen. Pöschl kam schneller wieder in Fahrt und holte sich damit den Sieg. Bei den Senioren gewann Cyprian Zdanek (CZ) vor Gerhard (Haki) Lechner und Otto Reitberger.Am Sonntag trocknete die Strecke weiter auf und war noch perfekter zu fahren als am Samstag. Die 56 Teams hatten also weiterhin perfekte Bedingungen. Die große Überraschung lieferte das Team Cofain/Reitwagen mit Erich Brandauer und Lars Enöckl. Enöckl gewann den Start und übergab die Führung an Brandauer. Markus Tischart holte die Führung für KTM 2 Takt Team Östrr. zurück. Dann entbrannte ein heißer Fight zwischen Daniel Stocker und Lars Enöckl. Enöckl ging leider zu Boden und verlor wertvolle Zeit. Damit war der Weg frei für einen erneuten Sieg für das 2 Takt Team Österreich. Dahinter konnte noch Team Husaberg mit Rudi Pöschl und Christian Bierbaumer an Team Cofain/Reitwagen vorbei ziehen.
In zwei Wochen geht es bereits wieder weiter, diesmal im Süden des Landes. In Griffen werden die Karten wieder neu gemischt.

Information Enduro Trophy

 

Interessanter Link: 1000PS.de, die stärkste Motorradseite im Internet