Die zweite Auflage von Stang `The Race´ 2013 ist schon wieder Geschichte..


Knapp 400 Unerschrockene trotzten dem eisigen Wind und pilgerten nach Stang, Nähe Kirchschlag (NÖ). Schon bei der Anreise wurde klar, dass man hier seine Enduro mit etwas nasser Erde behaftet, wieder nach Hause mitnehmen wird  ;- )!!! Durch die tagelangen Schneefälle der Vorwoche, drohte schon fast die Absage des Events. Die Veranstaltercrew Rund um die Enduro- Trophy mit dem Streckenchef Anton Doppler, fasste in letzter Sekunde den Entschluss, das Rennen doch noch durchzuziehen. Durch den aufgeweichten Boden war das Parken der zahlreichen Fahrzeuge schon eine Herausforderung. Die Gemeindestrasse von Stang wurde kurzer Hand gesperrt und zum Fahrerlager umfunktioniert. Nach der reibungslosen Anmeldung am Vormittag, konnte planmäßig um 13. 00 Uhr gestartet werden. Um die ohnehin knackige Strecke etwas zu schonen, wurde auf das Training verzichtet. Trotz einiger Umbauarbeiten und Verkürzungen des Streckenlayouts, blieben salonfähige 13 Kilometer für das Race übrig. Der Start erfolgte in drei Startwellen: Als erstes wurden die Damen, Profis und Senioren auf die Strecke geschickt. Nach ca. 7 min Pause folgten dann E1 und E2. Nach einer weiteren kurzen Pause waren nun E3 und Junior dran, um den Race Track in Stang zu erkunden.

Wibmer Mathias vom E. A. R. T, bog mit einem Respektabstand vor Salbrechter Florian und Berni Walzer, als erster in die zweite Runde. Er gab seine Führung bis ins Ziel nicht mehr her und gewann mit knapp drei Minuten Vorsprung auf Berni Walzer und Marco Schöpf, die Klasse der Pro´s. Drei wilde Damen nahmen die schwierige Strecke in Angriff und platzierten sich wie folgt: 1. Veronika Dallhammer, 2. Christine Wiesner, 3. Nicole Sturm. In der Klasse E1 holte Hannes Würger solide vor Christian Wippel und Berni Teischl den Sieg.  Siegi Plöb entschied vor Michael Wagenhofer und Willi Stocker die Klasse E2 für sich. Die E3 holte sich Martin Ortner vor Manuel Jestl und Philip Schneider. Bei den Senioren zeigte Volker Pertl seine Klasse und siegte vor Erich Brandauer und Roman Markl.  Nicht zu letzt ging es auch bei den Junioren heiß her, Bernhard Wibmer verwies Manuel Isopp und Marcel Krimbacher auf die Plätze zwei und drei.

Da der Boden immer tiefer und die Runde fast unfahrbar wurde, entschloss die Rennleitung nach Ablauf von 2 Stunden auf den Führenden zu warten und das Massaker zu beenden. Trotz der widrigen Verhältnisse hatte die Crew Rund um Anton Doppler tolle Arbeit geleistet und wieder ein Topevent auf die Beine gestellt. Das für Sonntag geplante Team – Race musste auf Grund der ausgefahrenen Strecke, welche keine weitere Veranstaltung mehr zu lies, leider abgesagt werden.

Das Team der Enduro- Trophy bedankt sich bei der Fam. Doppler, allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und vor allem den Teilnehmern für ihre Fairness!  …..See you at the next Race, beim Schwarzlhof in Kärnten am 18. Mai 2013….

Pressemitteilung Enduro Trophy:Stang the Race 6.April 2013

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Bachler Peter, Walch-Jevnik Jörg