Betreutes Wohnen in Scheifling

Scheifling hat seit Ende 2008 etwas,was andere Gemeinden im Bezirk Murau noch nicht haben.Nämlich Betreutes Wohnen mitten im Ort.

Der Marktgemeinde Scheifling war es schon lange ein Anliegen,für ihre älteren Mitbewohner eine Wohn-und Betreuungsmöglichkeit zu schaffen,die sich von den bisherigen Angeboten abhebt.

Der Pfarrer Mag.Ronald Ruthofer der Gemeinde Scheifling/St.Lorenzen nahm die Segnung des Gebäudes vor..

  

Betreutes Wohnen


Seit Anfang des Jahres 2009 gibt es diese Wohnform in Scheifling.
Anstelle des alten „Klaffensackhauses“ im Zentrum des Ortes wurde das Haus mit insgesamt 11 Wohnungen erbaut.
Betreutes Wohnen ist eine besondere Wohnform, die Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit verbindet und so lange wie möglich fördert. Sie ist für Menschen mit leichtem bis mittlerem Betreuungsbedarf gedacht, die eine behindertengerecht gestaltete, individuell möblierte Mietwohnung wünschen und das Bedürfnis nach Gemeinschaft in einem stimmigen sozialen Umfeld möchten. Eine altersgerechte Wohnsituation und konkrete Betreuungsleistungen werden miteinander kombiniert angeboten. Menschen, die aus körperlichen, seelischen oder sozialen Gründen nicht alleine wohnen wollen oder können, erfahren in dieser Wohnform eine neue Lebensqualität.
Die Bewohner werden da unterstützt, wo sie Hilfe brauchen. Durch den gewählten Standort ist die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde möglich.
Die Dienstleistungen unterteilen sich in ein

  

Grundservice:


Information, Beratung und Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten.
Gestaltung gemeinsamer Aktivitäten, Organisation von hausinternen Veranstaltungen.
Abwesenheitsdienst: Auf Wunsch der BewohnerInnen wird bei Urlaub oder einem Krankenhausaufenthalt die Wohnung gelüftet, Blumen und Postkaten versorgt usw.
Aktivierung: Als Vorsorge der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit. Z. B. Gedächtnistraining, Bewegungstraining, Yoga ...
Notruftelefon

  

Wahlservice:


Es können eine Reihe von Wahlserviceleistungen in Anspruch genommen werden:
Putzdienst, Einkaufen, Verpflegung, Heimhilfe, Mobiler Pflegedienst uvm.

Miete und Grundservice werden durch die Landesregierung und die Marktgemeinde Scheifling gefördert.

Um nähere Informationen zu erhalten kontaktieren Sie uns!

Miteinander leben
Organisation für betreutes Wohnen GmbH
Diakonie Österreich
Schönaugasse 16
8010 Graz

Tel.: 0316/82 52 66
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!